GPS not connected

In diesem Thema geht es um Softwareprobleme/Bugs in Cerea
Antworten
sjaak.aarnoutse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:41
Kontaktdaten:

GPS not connected

Beitrag von sjaak.aarnoutse » Sa 16. Mär 2019, 13:24

Hallo, ich baue mir ein RTK system mit ZED-F9P empfänger. In Holland gibt es keine frei nutzbare correctur signale wie Sapos, Flepos etc. Habe mich deshalb ein Ardusimple LR kit gekauft. Mein RTK basis sendet RTCM3 signale uber 868 MHz.

Mit Cerea auf dem Traktor (rover) habe ich das folgende Problem. Mit Connect, Scan, seht es ein Antenna an com8. Nachher bleibt dan trotzdem die Meldung; GPS not connected. Die ZED-F9P hat HPG1.11 firmware bekommen und hat danach die standard Ardusimple Rover config wieder gekriegt. Normale NMEA wirden also versunden. Die bitrate habe ich auf 115200 eingestellt.

Hat jemand erfahrung wo dies herkommen konnte?


Sjaak Aarnoutse

dayhawk
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:15
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von dayhawk » Sa 16. Mär 2019, 18:52

Hallo, öffne mal mit putty über “serial“ “com 8“ den port und mach davon bitte ein Bild.
Hatte es davor schonmal funktioniert?

sjaak.aarnoutse
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 21:41
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von sjaak.aarnoutse » Mo 25. Mär 2019, 17:57

Mit Cerea hat es noch nie funktioniert. U-center geht prima. Sehe aber kein sats mehr weil die UBX Berichte ausgeschaltet sind. Mit putty sehe ich die gleiche NMEA messages.

Habe die nachste settings durchgefuhrt

baudrate 115200
GPS+GLO+GAL
rate 10Hz
NMEA messages GGA + RMC

Gibt es nirgendwo ein Liste mit die genauen requirements von Cerea??

dayhawk
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:15
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von dayhawk » Mo 25. Mär 2019, 21:13

Hallo,
Einstellungen sollten passen.
Hast du schon in der configuracion den topcon gnrmc Wert umgestellt (0->1)?

bx_m
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 16:09
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von bx_m » So 5. Mai 2019, 13:59

sjaak.aarnoutse hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 13:24
Hallo, ich baue mir ein RTK system mit ZED-F9P empfänger. In Holland gibt es keine frei nutzbare correctur signale wie Sapos, Flepos etc. Habe mich deshalb ein Ardusimple LR kit gekauft. Mein RTK basis sendet RTCM3 signale uber 868 MHz.

Mit Cerea auf dem Traktor (rover) habe ich das folgende Problem. Mit Connect, Scan, seht es ein Antenna an com8. Nachher bleibt dan trotzdem die Meldung; GPS not connected. Die ZED-F9P hat HPG1.11 firmware bekommen und hat danach die standard Ardusimple Rover config wieder gekriegt. Normale NMEA wirden also versunden. Die bitrate habe ich auf 115200 eingestellt.

Hat jemand erfahrung wo dies herkommen konnte?


Sjaak Aarnoutse
Hallo, ich wohne in Weißrussland und baue auch ein System wie Ihres. Aber die Fertigkeit Cerea zeigt meine Position langsam an, 3 Sekunden Verspätung ... Funktioniert Ihr System?

dayhawk
Administrator
Beiträge: 321
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 21:15
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von dayhawk » So 5. Mai 2019, 21:20

Hallo, bitte mal ein Video machen.
Liegt wahrscheinlich an der Frequenz der Position

bx_m
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 16:09
Kontaktdaten:

Re: GPS not connected

Beitrag von bx_m » Di 7. Mai 2019, 06:33

Guten Tag. Ich habe es gewonnen :). Es gibt zwei Möglichkeiten, CEREA mit f9p zu verbinden, eine über "autonomo" (arbeitet mit Verzögerungen), die zweite über RTKlib (sehr schnell, ohne Verzögerungen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste